Grub2 Fingerprint Paketiert

Ich habe gestern Abend eine ganze Menge Schweiß gebadet, aber ich habe es geschafft. Grub2 Fingerprint ist in ein schönes Debian Paket gewandert.

Hier nochmal eine kleine Erklärung, was das ganze überhaupt ist. Vor anderthalb Jahren bin ich auf Gnome-Look auf ein Thema für Usplash (Das Programm, das damals die Boot Screens gezeichnet hat) gestoßen. Da die vorhandenen Versionen nicht bei mir funktionieren wollten, habe ich mich ein bisschen eingelesen und meinen eigenen Boot Screen erstellt. In dem Zuge habe ich auch einen Hintergrund für Grub erstellt, der das selbe Bild zur Vorlage hat.

Da inzwischen Usplash und Grub veraltet sind bin ich derzeit dabei die Themen an Grub2 und Plymouth anzupassen.

Grub2 Fingerprint ist das Thema für Grub2 welches ein Hintergrundbild anzeigt. Die aktuelle Version ist 0.1-ubuntu2.

Da ich kein C kann hat es etwas gedauert, bis ich mich in die Materie von Makefiles soweit eingelesen hatte, dass ich das ganze paketieren konnte. Ein kleines Tutorial dazu werde ich demnächst schreiben.

Und wo ist nun das Paket?

Das Paket so wie den aktuellen Quellcode gibt es auf Launchpad. Ich habe ein PPA eingerichtet, welches Grub2 Fingerprint enthält und in das auch das Plymouth Theme kommen wird. Zur Installation reicht:

$ sudo add-apt-repository ppa:phylu/boot-fingerprint
$ sudo apt-get update
$ sudo apt-get install grub2-fingerprint

Falls irgendwelche Fehler auftauchen sollten, gebt mir bitte Bescheid.

Wer keine Debian basierte Distribution verwendet, kann entweder den Quellcode herunteralden, entpacken und folgendes versuchen

$ sudo make install
$ sudo update-grub

oder auf die Version mit Installationsscript zurückgreifen.

Veröffentlicht von

Phylu

Linux Nutzer, Programmierer und Start-up Gründer