3D Stöße von Kugeln

Simulation von elastischen Stoßen zweier Kugeln im dreidimensionalen Raum


Ich habe diese Simulation im Rahmen meiner Facharbeit 2008/09 geschrieben. Die Simulation ist unter der Lizenz GPL V.3 frei verfügbar und kann, ebenso wie die Facharbeit an sich hier heruntergeladen werden. Die Simulation ist in Python geschrieben, und somit (die verschiedenen Bibliotheken vorausgestzt) auf jedem Betriebssystem lauffähig. Zusätzlich gibt es eine für Windows vorkompilierte Version.

Quellcode Simulation (.tar Archiv)

Windows Dateien (.zip Archiv)

Befehlsreferenz (.pdf Datei)

Facharbeit (.pdf Datei)

Ein Gedanke zu „3D Stöße von Kugeln“

  1. Das funktioniert sogar unter aktuellem Linux (bei Fedora: „sudo pip install PyOpenGL PyOpenGL_accelerate && sudo dnf install tkinter“) hervorragend!

    Im Programcode von enviroment.py ist mir die Zeile 117

    #Vorzeichenüberlegung
    if (self.sphere[i].rx self.sphere[j].vx) or … # Die Kugeln bewegen sich aufeinander zu

    nicht klar. Kann diese Bedingung nicht einfach weggelassen werden_

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.